Sing'n'Swing

Sing’n’Swing ist der gemischte Chor der Harmonie Lieblos. Gesungen wird i.d.R. vierstimmig in den Stimmlagen Sopran, Alt, Tenor und Bass.

Die Musik

Sing’n’Swing hat ein breites musikalisches Spektrum mit einem Schwerpunkt auf Pop und Gospel. Oft wird der Chor durch Schlagzeug/Cajon begleitet, manchmal auch mit E-Bass.

Wir singen aber auch Volkslieder, Schlager und Weihnachtslieder.

Die Geschichte

Seit 1974 hat die Harmonie einen gemischten Chor, welcher damals unter dem Namen „Chorgruppe“ gegründet wurde. In den ersten Jahren wurden hauptsächlich Gospel und andere englischsprachige Lieder gesungen. Im Laufe der Jahre wurde das Repertoire etwas traditioneller und der Chor wurde einfach in „gemischter Chor“ umbenannt.

2005 wurde der Popchor „Sing’n’Swing Gründau“ gegründet. Was anfangs als Projektchor gedacht war hat sich schnell zu einem festen Standbein unseres Vereines entwickelt. Mit moderneren Liedern und einer lockeren Art begeisterte der Chor viele neue Sänger.

Im Laufe der Zeit kam auch im gemischten Chor das Verlangen auf, modernere Lieder zu singen. Gleichzeitig wurden bei Sing’n’Swing Gründau auch traditionellere Lieder einstudiert (z.B. für Weihnachtskonzerte), so dass sich das Repertoire immer weiter angleichte.

Im Mai 2019 fusionierten der „gemischte Chor“ und „Sing’n’Swing Gründau“ zu „Sing’n’Swing“. Mit dem Namen des einen Chores und dem Termin des anderen Chores beschränken wir uns vorerst vorwiegend auf neue Stücke und das, was bisher in beiden Chören gesungen wurde.

Anhören

Ein ein Beispiel von Sing’n’Swing vom September 2017:

Ein ein Beispiel vom gemischten Chor vom September 2017:

Proben

Geprobt wird jeden Montag ab 19:30 im Vereinshaus „Zur Harmonie“. Interessierte Sängerinnen und Sänger sind immer herzlich willkommen.