Donnerstag, 19. März 2020: Online-Gesangstunde

Nachdem „Zusammenkünfte in Vereinen“ jetzt erstmal verboten sind, müssen wir die Gesangstunden am Samstag Vormittag und am Montag Abendaussetzen. Deshalb wird unser geplantes Konzert „Ausfahrt 42“ auch auf das nächste Frühjahr verschoben.

Da wir aber nicht untätig sein wollen, werden wir ein Online-Chor-Projekt starten, bei dem die Sänger die Lieder zuhause einstudieren um dann, wenn Veranstaltungen wieder erlaubt sind, das Erlernte aufzuführen. Unser Chorleiter Peter Grimm ist bereits fleißig und singt die Tracks ein, zu denen zuhause geprobt werden kann.

Das erste Lied steht schon fest: „Earth Song“ von Michel Jackson!

Es wird Audio-Dateien für jede Stimme geben, bei denen die eigene Stimme hervorgehoben ist und man die anderen Stimmen nur im Hintergrund hört. Mit diesen Dateien kann man dann üben. Ebenso wird es eine Datei mit dem kompletten Chorklang geben. Wir haben noch weitere Ideen (mit Videos, Aufnahmen etc.), diese müssen wir aber erst mal auf Realisierbarkeit und Sinnhaftigkeit abchecken.

Ebenso müssen noch viele Details geklärt werden, aber im Großen und Ganzen steht die Planung. In den nächsten Tagen werden wir die Dateien für das erste Lied zur Verfügung stellen.