Freitag, 12. Mai 2023: Geplantes Projektwochenende am 12.-14. Mai 2023

Im Mai 2023 soll ein Projektwochenende zur Mitglieder-Aktivierung und Stärkung des Vereinsgedankens stattfinden. Es sollen nicht nur bestehende Mitgliedschaften gestärkt, sondern auch neue Interessenten gewonnen werden.

Dazu soll mit einem neuen Konzept das Singen in Gruppen attraktiv gestaltet werden. Wir werden 3 Lieder neu arrangieren lassen, wobei neben den Vokalstimmen auch eine Bass-Gitarre und ein Schlagzeug zur Begleitung zum Einsatz kommen sollen. Für diese 3 Lieder werden sogenannte Backing-Tracks für die einzelnen Stimmen zum Üben zur Verfügung gestellt.

Das Projektwochenende selber wollen wir im Odenwald (Hotel Burg Waldau) durchführen. Es werden die 3 Lieder soweit geübt und eingesungen, dass wir am Ende in der Lage sein werden, direkt eine Aufführung zu leisten. Dazu haben wir auch bereits mit dem Liederkranz Sulzbach Kontakt aufgenommen, der am selben Wochenende sein 120-jähriges Jubiläum feiert. Am Sonntagnachmittag werden wir dort zum Abschluss auftreten.

Es ist der Harmonie gelungen, sich mit dieser Idee für eine weitere Förderung im Rahmen des Programms IMPULS zu qualifizieren. IMPULS wurde im Jahr 2021 im Rahmen des Rettungs- und Zukunftsprogramms NEUSTART KULTUR initiiert. Der Fokus liegt auf der Amateurmusik in ländlichen Räumen. Insgesamt stehen 27,5 Millionen Euro zur Verfügung.