Ausflug der Harmonie Lieblos

Am 27.05. geht eine Reisegruppe der Harmonie auf Tour zu einem Tagesausflug nach Frankfurt am Main. Bei Kaiserwetter treffen sich die Teilnehmer frühmorgens, um mit der Bundesbahn direkt zum Flughafen Frankfurt zu fahren.
Es soll wieder einmal Großstadtluft geschnuppert und neue Eindrücke gewonnen werden. Gleich bei der Ankunft am Flughafen ist die enorme Betriebsamkeit und Geschäftigkeit zu spüren, die dem Flughafen zu Recht den Titel „Tor zur Welt“ verleiht.
Zu Beginn erhalten wir im Fraport-Forum ausführliche Informationen über den Flughafen sowie die Planungen für die Zukunft – z. B. neue Start- und Landebahn.
Auf der Besucherterrasse können wir die Hektik bei den Starts und Landungen sowie auf dem Vorfeld hautnah erleben. Bei der anschließenden Besichtigungs- fahrt über das Vorfeld gibt uns ein kompetenter Begleiter der Fraport AG hochinteressante Informationen rund um den Flughafen.
Die wichtigsten Daten seien hier einmal genannt:

Ausgedörrte Kehlen freuen sich nun auf den Besuch der Gaststätte „Das Wirtshaus“, wo auch ein ausgezeichnetes Mittagessen serviert wurde.
Der Besuch des Main-Towers, u. a. auch durch viele öffentliche Veran- staltungen bekannt, war ein Erlebnis besonderer Art. In etwa 200 m Höhe – der Tower ist insgesamt 241 m hoch – hatten wir einen märchenhaften Rundblick über Frankfurt und Vororte.
Die Fahrt mit dem Äppelwoi-Express war sehr interessant und aufschlussreich zugleich. Eine engagierte und kompetente Stadtführerin konnte uns viele neue Eindrücke von Frankfurt vermitteln. Sie spannte einen Bogen von dem ursprünglichen Frankfurt bis zur modernen Banken- und Messestadt. Auch geschichtsträchtige Einrichtungen wie das Judenmuseum sowie der Judenfriedhof als Mahnmal am Börneplatz lagen unmittelbar an der Route des Äppelwei-Express.
Nach einem erlebnisreichen Tag kehrten wir in Sachsenhausen im „Lorsbacher-Thal“ zum Ausklang ein. Da der Äppelwoi im Express nicht ganz gereicht hatte, ließen wir bei hier bei Handkäs mit Musik noch einmal die Bembel kreisen. Dabei kam uns das wunderschöne „Äppelwoi-Lied“ in den Sinn, das man wieder einmal auflegen sollte. Ein wunderschöner Tag mit bleibenden Erinnerungen fand damit sein Ende.

Hier noch einmal die Stationen in Kurzform:

Zurück zu den Beiträgen