JHV im Vereinsheim

Jahreshauptversammlung Harmonie Lieblos:

Karl Heinz Jaschinski wiedergewählt

Auf der Jahreshauptversammlung des Gesangvereins „Harmonie“ Lieblos wurde der geschäftsführende Vorstand im Amt bestätigt. Außerdem standen Ehrungen für langjährige Vereinsmitglieder auf der Tagesordnung.

Gründau-Lieblos. Auf der gut besuchten Mitgliederversammlung wurde Heinrich Kalbfleisch für seine nun über 60 Jahre lange Aktivität in der Harmonie geehrt. Heinrich Kalbfleisch, schon seit zehn Jahren Ehrenmitglied der Harmonie, erhielt vom Vorsitzenden des Sängerkreises Gelnhausen, Klaus Ritter, die „Goldene Ehrennadel“ des Deutschen Chorverbandes, die Ehrennadel der "Harmonie" Lieblos und eine Ehrenurkunde für 60 Jahre aktives Singen.

Ein halbes Jahrhundert ist Willi Fechter aktiver Sänger. Auch er erhielt die Auszeichnungen vom Sängerbund und von der Harmonie. Gleichzeitig wurde er zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt.

Der Vorsitzende Karl Heinz Jaschinski und die Brüder Gerhard und Günter Sauer erhielten die „Silberne Ehrennadel“ des Hessischen Sängerbunds (HSB) und der "Harmonie" für ihre nunmehr 40-jährige aktive Vereinsmitgliedschaft. Die Auszeichnung von Robert Laubach für 40 Jahre Treue zum Verein wird nachgereicht.

Besondere Freude bereitete es Klaus Ritter vom Sängerkreis Gelnhausen, seinen Freund Heinrich Treber für 25 Jahre als erster Schriftführer mit dem Ehrenabzeichen des HSB zu würdigen. Heinrich Treber ist zusätzlich seit 1989 Sprecher der Gruppe Kinzigtal und Zweiter Vorsitzender des Sängerkreises Gelnhausen.

Den Ehrungen für die engagierten Mitglieder folgte ein Lied des Gemischten Chores, unter der Leitung von Dirigent Peter Grimm.

Bei den Wahlen wurden im Wesentlichen die bisherigen Amtsträger bestätigt. So bleibt für die kommenden beiden Jahre der Vorsitzende Karl Heinz Jaschinski, der zweite Vorsitzende Burckhardt Rauscher, der Kassierer Gerhard Sauer und der Schriftführer Heinrich Treber.
Die einzige Veränderung gab es beim Pressewart und dem zweiten Schriftführer Tobias Angermann, der die Position nicht mehr ausfüllen kann. Seine Arbeit übernimmt zusätzlich Burckhardt Rauscher.

Höhepunkte im abgelaufenen Vereinsjahr 2009 waren das gemeinsame Konzert der Harmonie-Sparten „Männerchor“, „Gemischter Chor“ und „Sing’n’Swing Gründau“ mit den Kindern der Kinzigtalschule im Bürgerhaus im Juni, sowie das Weihnachtskonzert am 20. Dezember in der Christkönigskirche Rothenbergen.

Außerdem nahmen alle Harmonie-Sparten jeweils mit einem zweiten Klassenpreis und für Chorleiter Peter Grimm mit ersten Dirigentenpreisen erfolgreich an Wertungssingen teil.

Für das laufende Jahr 2010 wollen die Aktiven sich wieder der Konkurrenz bei Wertungssingen in Bernbach und Meerholz stellen. Außerdem ist ein „Sommerfest am Bürgerhaus“ im August in Planung.

harmonie

Im Bild v. links: Die Geehrten Gerhard und Günter Sauer, Willi Fechter, Sängerkreisvorsitzender Klaus Ritter, Vorsitzender Karl Heinz Jaschinski, Heinrich Kalbfleisch und Heinrich Treber

harmonie
Vorstandsbild

Zurück zu den Beiträgen